Unsere Schule - naša šola

Du bist hier:

VS-Hohenthurn

Bauernhofbesuch 1. Klasse

 

 

Bauernhofexkursion

 

Im Rahmen des Sachunterrichts der 1. Klasse, wurde im Mai das Thema „Bauernhof“ behandelt. Dabei erfuhren die Kinder einiges über die Arbeit und das Leben auf einem Hof. Es ist wichtig, den Kindern den Stellenwert des „Bauernstandes“ in der heutigen Zeit zu vermitteln. Neben den Tierfamilien, wurde auch der Nutzen der einzelnen Tiere besprochen.

Um das Gelernte auch noch zu vertiefen, wurden im Rahmen einer Exkursion drei Bauernhöfe in Achomitz besucht. Zuerst ging es auf die Schafweide. Dort durften die Kinder die Lämmer mit der Flasche füttern. Dies war für viele Kinder ein einmaliges und erstmaliges Erlebnis. Bei Hrn. Hebein Alexander (vlg. Kovačič) bedanken wir uns für diese tolle Idee. Weiter ging es auf den Bauernhof der Familie Millonig (vlg. Koren). Dortmachte Fr. Millonig die Hofführung. Wir sahen Küken, Kälber, Schweine, Kühe, Laufenten und Hühner. Der Besuch im Hühnerstall war für die Kinder einzigartig, weil sie Hennen gerade beim Eierlegen beobachten konnten. Nach der Hofführung gab es für alle noch eine köstliche Bauernjause. Anschließend ging es auf den Hof der Frau Lehrerin. Dort durften dann alle Kinder noch auf einem Haflinger an der Longe einen „Proberitt“ machen. Zum Schluss wurden die Pferde von den Kindern mit Futter belohnt. Auch hier wurde wieder eine Jause zu unserer Stärkung serviert.

Wir bedanken uns recht herzlich für die Hofführungen und die köstliche Bewirtung.

 

Wandertag

Wandertag

 

Am Mittwoch den 16.09.2020 fand für alle Klassen der Schule der Wandertag statt. Pünktlich zum Unterrichtsbeginn starteten die Schülerinnen und Schüler sowie alle Lehrpersonen vor der Schule. Für jede Klasse galt es, ein anderes Ziel zu erreichen.
Bei schönstem Spätsommerwetter kehrten alle gutgelaunt und heil zurück.

V sredo 16.09.2020 so se vsi razredi odpravili na pohod po domači občini. Ob prelepem vremenu so se vsi dobre volje in zdravi vrnili nazaj.

Aktuelle Informationen - Schuljahr 2020/21

 

 

 Informationen zum Schulstart ins Schuljahr 2020/21

 

 

 

Aktuell - Mund- Nasenschutz außerhalb der Klassen

 

 - Infobrief der Schule

 

 - Informationen vom Ministerium

 

 

 

 

 

 

Geister der 2. Klasse

 

Gebet von Noa, 3. Klasse

k-IMG-20200421-WA0002

 

Link zu den Downloads und zusätzlichen Übungsmaterialien

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Guten Morgen Österreich in Hohenthurn

Guten Morgen Österreich in Hohenthurn

 

k-IMG 20200305 080917

 

k-IMG 20200305 081238

 

k-IMG 20200305 082921

 

k-IMG 20200305 085701