Unsere Schule - naša šola

Du bist hier:

VS-Hohenthurn

Startseite

Herzlich willkommen - Dobrodošli -  

auf der Homepage der VS Hohenthurn!

 

Hier erhalten sie einen Einblick in die Arbeit unserer Schule und

erfahren immer wieder Neues aus unserem Schulalltag!

 

 

NEWS:

Lesepaten besuchten unsere Schule

Lesepaten

Im Rahmen unseres Schulentwicklungsprogrammes ist „LESEN“ ein Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit.

Um den herkömmlichen Leseunterricht aufzulockern und „anders“ zu gestalten, haben wir uns mit dem Thema „VORLESEN“ genauer auseinandergesetzt. Zusätzlich luden alle Klassen Lesepaten in den Unterricht ein. Diese berichteten über ihre Erfahrungen und Erlebnisse zum Thema „LESEN“ in ihrer Kindheit und die Bedeutung in ihrem Beruf. Jeder Lesepate brachte ein Kinderbuch mit, las daraus vor und bearbeitete den Inhalt mit den SchülerInnen.

Die Lesepaten in der 4. Klasse waren die Bürgermeister unserer beiden Gemeinden, Herr RR Ing. Florian Tschinderle und Herr Dieter Mörtl, die Direktorin der HLW Hermagor, Frau Mag. Elke Millonig, die Direktorin der NMS Nötsch, Frau Roswitha Baurecht und der Direktor des BORG Hermagor, Herr Dr. Andreas Schuller.

Die SchülerInnen waren von diesen besonderen Stunden begeistert.

Herzlichen Dank an alle, die als Lesepaten fungierten.

k-IMG 20180209 082149

 

k-andreas schulle

 

k-millonig elke

Abschlussfeier

Abschlussfeier

Abschlussfest

Am 5.Juli fand um 17 Uhr unser Abschlussfest in der Aula unserer Schule statt. Alle vier Klassen gaben mit ihren Liedern, Gedichten und sogar Tänzen ihr Bestes. Nach diesen stimmungsvollen Beiträgen erfolgte von der Bereichsdirektorin der KGKK, Frau Dr. Kerschbaumer, die Verleihung der Plakette „Gesunde Schule“, da wir bereits drei Jahre an diesem Projekt arbeiten.

Der absolute Höhepunkt war die Tanzeinlage der Kinder der 3. und 4.Klasse, wobei die Buben einen Breakdance auf das „Parkett“ legten und die Mädchen einen „Jazzdance“ mit akrobatischen Einlagen darboten. Die Tänze wurden mit Sascha und Michaela von Valeina – Dance in nur 2 Stunden einstudiert und daraufhin mit den Lehrpersonen gefestigt. Anschließend gab es im Pausenhof eine gemütliche Grillfeier, die der Elternverein organisierte.

Vielen Dank an den Elternverein, die Eltern und Großeltern!

 

 

Leichtathletik Bezirksmeisterschaften

Schüler - Bezirksmeisterschaften in der Leichtathletik im Bezirk Villach-Land

Am 20. Juni 2018 nahmen einige Kinder unserer Schule an den Schulbezirksmeisterschaften in der Leichtathletik (Villach Land) im Stadion Villach - Lind teil. Sie konnten sich mit anderen Schülern aus dem Bezirk in den Bewerben 50m – Lauf, Weitsprung, Schlagball, Staffellauf und 600m – Lauf messen. Unsere Schule wurde durch folgende Kinder vertreten:

            2. Klasse: Katharina Fatzi

            3. Klasse: Gregor Grafenauer, Tristan Moser, Imor Kovacevic

            4. Klasse: Magdalena Schwenner, Florentina Koller, Felix Kreuz, Luca Millonig,                                 Robert Pichler

Mit dem Sieg im Schlagballwerfen durch Robert Pichler (39m) konnten wir sogar einen Bezirksmeister stellen. Weiters qualifizierten sich Katharina Fatzi und Gregor Grafenauer für das Finale im 50m- Lauf, bei dem sie den ausgezeichneten 5. und 4. Platz erreichen konnten. Auch im Weitsprung waren wir knapp am Stockerl dabei. Da wurde Tristan Moser mit einer Weite von 3,66m als 4. platziert. Beim 600m Lauf konnte sich wiederum Gregor Grafenauer mit einer Zeit von 2.07,28 min. als 5. im Spitzenfeld behaupten. Abschließend fand noch der 5x80m Staffellauf statt. Mit der Besetzung Magdalena Schwenner, Katharina Fatzi, Gregor Grafenauer, Luca Millonig und Felix Kreuz belegten wir den tollen 3. Platz.

Zu erwähnen ist vor allem die Schulwertung im Bezirk Villach-Land, bei der wir als drittbeste Schule gereiht wurden. Diese Leistung kam durch die tollen Leistungen aller unserer Schüler zustande.

Ein herzliches Danke an unsere Eltern, die uns nach Villach brachten und uns dort tatkräftig anfeuerten.

V sredo 20.junjija so se nekateri otroci nase sole odpeljali k tekmovanju v lahki atletiki v Beljak. Tam so dosegli odlicne uvrstitve v raznih disciplinah. Hvala vsem starsem, ki so nas odpeljali v Beljak in nazaj. V imenu nase sole cestitamo k velikemu uspehu!!

k-IMG-20180704-WA0017

 

k-IMG-20180704-WA0000

 

k-IMG-20180704-WA0001

 

k-IMG-20180704-WA0003

 

k-IMG-20180704-WA0005

 

k-IMG-20180704-WA0006