Am Gemeindeamt Hohenthurn zu Besuch

Nov 15, 2017 | 2017-18

Am Mittwoch, den 15. 11., besuchte die 3. Klasse das Gemeindeamt Hohenthurn. Wir erreichten das Gemeindeamt nach einem ca. 45 – minütigen Fußmarsch. Dort wurden wir von Bürgermeister Ing. Florian Tschinderle und der Amtsleiterin Karin Martins herzlich begrüßt. Die Amtsleiterin informierte die Kinder, welche Daten man über die Bewohner der Gemeinde abfragen kann. Besonders die Abfrage der Daten einzelner Kinder (Name, Adresse, Geburtsdatum) war interessant. Auch die Frage, wofür man die Gemeinde beim Hausbau braucht, wurde ausgiebig bearbeitet.

Nach der Besichtigung des Bürgermeisterbüros fand im Sitzungssaal eine Informations- und Fragerunde statt. Die Schüler hatten einen sehr umfangreichen Fragenkatalog vorbereitet, der alle Bereiche der Gemeindearbeit abdeckte. Aufmerksam verfolgten die Kinder die Antworten des Bürgermeisters. Von großem Interesse für die Kinder waren die Erzählungen und Informationen, die der Bürgermeister aus dem reichen Erfahrungsschatz seiner schon sehr langen Amtszeit weitergab.

Zum Abschluss spendierte der Bürgermeister noch eine kleine Jause.

Wir bedanken uns für diesen interessanten und informativen Vormittag.