Leitbild

• Unsere Schule liegt eingebettet in die Natur und vermittelt eine angenehme, ruhige und wohlwollende Atmosphäre.

• Wir legen auf höfliche Umgangsformen großen Wert und begegnen einander mit Respekt.

• Wir sind eine modernst ausgestattete, barrierefreie, zweisprachige Schule und bieten auch eine schulische Nachmittagsbetreuung an.

• Die Priorität legen wir auf das Erlernen der Kulturtechniken Schreiben, Lesen und Rechnen. Das Interesse am Lernen soll durch offenen, spielerischen, projektorientierten und computerunterstützten Unterricht geweckt und gefördert werden.

• Wir sehen es auch als unsere Aufgabe, Kinder mit besonderen Bedürfnissen in das Schulleben zu integrieren.

• Da wir uns im sogenannten „Dreiländereck“ befinden, bieten wir ein interkulturelles, zweisprachiges Unterrichtskonzept in Englisch und Slowenisch an – ein Grundstein für Toleranz und Offenheit!

• Gesundheit und Beweglichkeit in unserem Schulalltag sind uns sehr wichtig. Darum gibt es sehr viele Sporteinheiten, wie Schifahren, Eislaufen, Langlauf, Schispringen, Fußball und die tägliche Pause im Freien. Dies ist deshalb möglich, weil wir alle Sportstätten in unmittelbarer Nähe zur Verfügung haben.

• Aber auch auf eine gesunde Ernährung wird geachtet! Unsere Kräuter und Blumen pflanzen und pflegen wir in unseren eigenen Kräuterbeeten. Auch die Verarbeitung erfolgt von uns selbst.

• Wir wollen den Kindern die Mitverantwortung an der Umwelt bewusst machen und setzten uns deshalb für eine saubere, gepflegte Schule ein.

• Auch die musisch-kreative Förderung hat einen großen Stellenwert. Der große Schulchor vertritt unsere Schule bei vielen Veranstaltungen und Wettbewerben.

• Außerdem nehmen wir immer wieder an Projekten der KGKK und BVA teil. Wir sind eine „Gesunde Schule“, ein „Bewegte Schule“, eine „Singende, klingende Schule“ und eine „ÖKOLOG-Schule“.

• Ein besonderes Anliegen ist uns auch die Präsenz in der Öffentlichkeit, darum werden Veranstaltungen in den Gemeinden oft von unserer Schule umrahmt.

• Wir bemühen uns um ein konstruktives Miteinander von Schülern-Eltern-Lehrern und dem Schulerhalter. Auch die ständige Kommunikation mit den Vereinen der Gemeinden bietet eine große Unterstützung und Bereicherung.

• Die freundschaftliche und unterstützende Haltung des Kollegiums schafft ein gutes Klima und fördert den Zusammenhalt.

• Die Qualitätsentwicklung der Schule, im Sinne der Kinder, ist sowohl dem Lehrerteam, als auch der Schulleitung ein wichtiges Anliegen.