Rorate

Dez 20, 2017 | 2017-18

Wer am Mittwoch, 20. 12. 2017, noch lange vor der Morgendämmerung, durch Feistritz an der Gail fuhr, wunderte sich wahrscheinlich über den starken Verkehr.

Aus allen umliegenden Dörfern strömten die Volksschulkinder der VS Hohenthurn mit Verwandten und LehrerInnen zur Kirche hoch über dem Ort.

Dort zelebrierte Pfarrer Stanko Trap mit uns die Rorate, eine Eucharistiefeier, die immer in der Adventzeit, noch vor Sonnenaufgang, bei Kerzenschein stattfindet. Unsere Religionslehrerin Antonia Ressmann leitete uns gut organisiert durch die feierliche Messe. Die musikalische Umrahmung übernahmen unser Lehrer Niko Zwitter, der den Schulchor am Piano begleitete sowie Frau Ressmann an der Gitarre.

Die Stimmung, erzeugt durch das Kerzenlicht und die vorweihnachtlichen Lieder, war festlich, ja geradezu mystisch. Als dann langsam hinter den Fenstern der Apsis das Licht erschien wurden wir für das frühe Aufstehen belohnt.

Anschließend wurden alle in den Pfarrhof zu einem guten Frühstück geladen, den der Elternverein organisierte. Herzlichen Dank an die vielen HelferInnen zu dieser frühen Stunde!

Gestärkt und in Adventstimmung ging`s dann zu Fuß zur Schule.