VS Hohenthurn – Hoch hinaus!

Nov 23, 2018 | 2018-19

Neben dem Erlernen der Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen, steht vor allem auch die körperliche, geistige und seelische Gesundheit der Kinder und Lehrer/innen, welche im Projekttitel der KGKK „Fit, gesund und selbstbewusst!“ zusammengefasst wird, im Mittelpunkt des Schulalltages.

Durch die hohe Bereitschaft einen gesundheitsfördernden Weg zu gehen, wurden im Laufe der letzten Jahre einige spannende Schwerpunkte im Bereich Ernährung, Bewegung und psychosozialer Gesundheit gesetzt.

In Kooperation mit der Kärntner Gebietskrankenkasse, der BVA, dem Landesschulrat für Kärnten und den Kärntner Gärtnern wurden Projekte durchgeführt und an Wettbewerben mit viel Erfolg teilgenommen.

Im Juli dieses Jahres wurde unserer Schule im Rahmen eines Abschlussfestes von der Bereichsleiterin der KGKK, Frau Dr. Helgard Kerschbaumer, die Plakette „G’sunde Lebenswelt Schule“ für unser nachhaltiges Engagement in der schulischen Gesundheitsförderung überreicht.

Da wir auch eigene Kräuterbeete haben, die bepflanzt, gepflegt und die Produkte im Rahmen des Unterrichtes verarbeitet werden, war es uns ein Anliegen auch der Öffentlichkeit unser Engagement in diesem Bereich zu zeigen und so nahmen wir an der Blumenolympiade 2018 teil. Unter allen teilnehmenden Kindergärten und Schulen wurden wir in der Kategorie „Kindergärten und Schulen“ Landessieger und erhielten dafür die „goldene Rose“.

Auch im Bereich „Bewegung und Fitness“ wurden wir vor kurzem am Landesschulrat ausgezeichnet und erhielten von Bildungssdirektor Dr. Robert Klinglmair das Gütesiegel „Bewegte Schule Österreich“ überreicht.Dabei liegt der Fokus auf Bewegung und Entspannung im Unterricht und in den Pausen, sowie einer gesundheitsfördernden Klassen- und Schularealgestaltung und der Steuerung und Organisation des Schulalltags.

„Mit all diesen Auszeichnungen, auf welche wir sehr stolz sind, erhalten unsere SchülerInnen, LehrerInnen und ich als Schulleiterin ein sichtbares Zeichen der Anerkennung dafür, dass wir am richtigen Wege sind und weiterhin unsere Lebenswelt gesund gestalten werden!“ berichtet die Direktorin, Mag. Amina Hrast.

Mit Stolz meint dazu der Bürgermeister der Gemeinde Hohenthurn, RR Ing. Florian Tschinderle: „ Mir ist wichtig, dass unsere Kinder die beste Ausbildung erfahren. Durch die angebotenen Projekte eines engagierten Lehrer/innenteams ist dies in hohem Maße gegeben. Seitens der Gemeinde sind wir bestrebt alles einzubringen, damit die Rahmenbedingungen gegeben sind.“