IPads in der Schule

Jun 15, 2021 | 2020-21

IPads im Unterricht

 

Gerade das letzte Jahr zeigte uns, dass wir an digitalen Medien im Unterricht nicht mehr vorbeikommen. Einen Teil des Unterrichtes absolvierten auch wir in der Volksschule Hohenthurn online. Ebenso stellten wir seitens der Schule eine umfangreiche Linksammlung für den Unterricht zu Hause auf unserer Homepage bereit. Dabei lernten sowohl Lehrer als auch Schüler das große Angebot intensiver kennen.

 

Im Mai dieses Jahres bot sich dann die Gelegenheit an einem digitalen Projekt von Magenta teilzunehmen. Sofort griffen wir zu und bekamen für sechs Wochen IPads zur Verfügung gestellt. Auf diesen Geräten befanden sich zahlreiche Apps, die sämtliche Klassen im Unterricht integrierten.

Im Religionsunterricht wurden beispielsweise Gebete online geübt, die vierte Klasse festigte ihr Wissen für die Radfahrprüfung, zum Thema Gefühle wurde in der dritten Klasse ein digitales Büchlein erstellt, in der ersten Klasse erprobte man unter anderem Leseapps, die 2.a und die  2.b beschäftigten sich mit den Malreihen.  

 

Es war in allen Klassen immer ein Highlight, wenn die IPads zum Einsatz kamen.

Ein tolles Projekt, wo wir die Vielfalt an Apps, die es für den Unterricht schon gibt kennenlernen und auch einsetzen konnten.

Tenor vom Großteil der Schüler: Es wäre toll, wenn wir das öfter machen könnten.